Für 32 KLJB Mitglieder der Diözese Eichstätt ging es am
Studientag in die Oberpfalz. Der Erste Teil des Tages wurde in der Hofmolkerei Kneißl verbracht. Auf dem Familienhof werden von Vater Alois, Mutter Gisela und Sohn Michael nicht nur knapp 80 Milchkühe gehalten, sondern auch die frische Milch direkt vor Ort weiter verarbeitet. Direkt über dem geräumigen Laufstall
der Kühe befindet sich die hofeigene Molkerei. Im Sortiment befindet sich selbstverständlich Milch, sowie Naturjoghurt, Fruchtjoghurt und Schlemmerbecher. Mit Streicheleinheiten für die Kälber wurde und einer guten Verkostung der Produkte wurde unser Besuch dort beendet.
Weiter ging es dann nach Neumarkt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in einem Urbayrischen Lokal in der Stadt wurde am Nachmittag dann die Bio-Brauerei „Lammsbräu“ ins Visier der Teilnehmer genommen. Die Brauerei ist sehr stolz auf ihre Bio-Qualität. Außerdem wird im kompletten Unternehmen sehr auf Nachhaltigkeit geachtet. Dort werden neben dem ersten Bio-Bier Deutschlands auch Bio-Limonaden der Hausmarke „Now“ und Bio-Wasser abgefüllt. Insgesamt werden rund 200.000 Hektoliter pro Jahr produziert. Das benötigte Wasser für ihre Produkte fördert das Unternehmen aus hauseigenen Brunnen unter dem Brauereigelände. Neben dem Gang durch die Mälzerei und Brauerei, war der Höhepunkt, das Anzapfen eines Reifefasses im Bierkeller. Neben dem Führer Bernhard Schwenzl, konnte schließlich jeder der wollte das frische Nass selber zapfen. Am Ende unserer Führung wurde beim gemeinsamen Gespräch im hiesigen Bierstüberl das weitere Sortiment verköstigt. So war der Studientag für alle wieder voller Abwechslung und gut mit Erkenntnissen gefüllt.