Auf der Frühjahrs-Diözesanversammlung der KLJB Eichstätt am 29. Februar und 1. März 2020 trafen sich 20 Jugendliche aus „leider“ wenigen Ortsgruppen der ganzen Diözese wieder in Pappenheim. Es wurden Neuigkeiten aus den Ortsgruppen, von Bundessebene und BDKJ ausgetauscht und wir haben auf kulinarische Art und Weise das Jahresmotto „RegioGenial“ neu kennen gelernt.
Seid willkommen
Am Samstagnachmittag hatte sich die Diözesanleitung mit den Delegierten wieder zur alljährlichen Frühjahrs-DV im Haus der ELJ in Pappenheim eingefunden. Nach dem üblichen Regularien und der Feststellung, ob wir überhaupt beschlussfähig sind, konnten wir uns dann aber, nachdem wir knapp, aber beschlussfähig waren an die Arbeit machen. Als besondere Gäste an diesem Nachmittag konnten wir Sarah Schulte-Döringhaus von der Bundesebene, Elias Wagner vom BDKJ-Vorstand und unsere ehemalige Bildungsreferentin Martina Graubmann mit ihrem Sohnemann Konstatin begrüßen.
Die Delegierten sollten sich zunächst mit verschiedenen Hashtags den Versammlungsteilnehmern vorstellen. Geschickt sollten sie auch über kurze Nachrichtenspots per WhatsAppp über das Geschehen in ihren Ortsgruppen berichten. So verging die Zeit sehr schnell und es war wieder eine amüsante Sache, über die Aktivitäten in den anderen Ortsgruppen etwas zu erfahren.
Eine wichtige Station dieses Tages war auch wieder das Thema „Wahlen“. Nach dem plötzlichen Rücktritt der Vorständin Anna Mederer, aus Berufsgründen, waren nun zwei Posten wieder offen. Aufgrund der Solparität im Vorstand galt es somit, zwei weibliche Vorsitzende oder dann eventuell einen männlichen Vorsitzenden zu finden, um somit die Vollständigkeit des Teams wieder zu erreichen. Die anschließenden Wahlen brachten es, dass Alena Gehring einstimmig in die Diözesanleitung gewählt wurde. Somit gibt es nach der DV wieder einen offenen Posten in der Diözesanleitung, dem höchsten Gremium unserer KLJB.
„Mensch wo bist du“
Nach den Wahlen fand der gemeinsame Gottesdienst mit KLJB-Präses Markus Müller in der Hauskappelle statt. Unter dem Motto: „Mensch wo bist du“ – das Motto des diesjährigen Hungertuches von Misereor lud der Präses bei der Predigt ein, selbst ein Haus zu bauen, und dieses dann mit menschlichen Ideen zu füllen. Dabei stand das Hungertuch Vorlage. „Wir alle bauen an verschiedenen Häusern im Leben. Dein eigenes Leben, das Leben mit den Mitmenschen, das Leben mit der Schöpfung“, so unser Präses. Mit Postits sammelten die Teilnehmer ihre Ideen und präsentierten sie den anderen. Gerade die Liebe zum Mitmenschen und die Unterstützung des Nächsten im Alltag, der Respekt vor der Schöpfung, all dies sind Schlagworte, die wir in der gerade begonnenen Fastenzeit weiter und gemeinsam vertiefen können. Mit unseren guten Ideen dürfen wir so gemeinsam mit bauen und Verantwortung übernehmen für das „Gemeinsame Haus – die Erde“, die Gott mit seiner Allmacht umgibt.
„RegioGenial“
Für unser Jahresprojekt „RegioGenial“ hatte unser Projektreferent Timo Reil zusammen mit Luis Schober und Alisa Vonhoff einen kulinarischen Abend organsiert. Es gab verschiedenen Speisen und Getränke aus der Region. Vor allem kamen Produkte von Betrieben auf den Tisch, die wir in diesem Jahr bei verschiedenen Aktionen in unserem Bistum besuchen wollen. Schwerpunkt der Aktionen, die in allen vier Regierungsbezirken des Bistums stattfinden findest du auch auf unser Homepage: www.kljb-eichstaett.de
Herzlich Willkommen Monika Hiller
Der Sonntagmorgen begann damit, dass wir nach fast einem Jahr Wartezeit unsere neue Bildungsreferentin Monika Hiller begrüßen konnten. Die gebürtige Allgäuerin (25) hat sich den Delegierten vorgestellt und freut sich auf ihre neue Herausforderungen an der Jugendstelle Weißenburg und der KLJB-Eichstätt. Mehr über sie erfährst auch du – in dieser I-Kuh ;-)
Überblick – Ausblick
Nach der Begrüßung am Sonntag haben wir nochmals viele Einblicke bekommen, was den in diesem Jahr bei der KLJB-Eichstätt so alles auf der Agenda steht. Auch hier kam nochmals das Jahresmotto „RegioGenial“ mit den ersten beiden Veranstaltungen zu Sprache. Ebenso bekamen die Teilnehmer/innen bereits erste Info zur Studienreise 2020, die unter dem Titel „Wilder-Osten“ steht. Zentral werden die Städte Görlitz und Dresden angesteuert, aber auch das Doku-Zentrum Buchenwald, das Erzgebirge und das Grenzdorf Mödlareuth. Wir freuen uns heute schon, mit euch vom 2.-4.10.2020 wieder On Tour zu gehen. Auch hierzu findest du die aktuelle Infos und ein Anmeldeformular auf der Homepage der KLJB Eichstätt.
Fazit
Die Diözesanversammlung ist wieder mal vorbei. Sie hatte wieder viele schöne Seiten und vor allem war der Samstag-Abend ein schönes Gemeinschaftserlebnis in lockerer Runde. Sie hatte einen Tiefsinn beim Gottesdienst. Ich halte fest: Die Versammlung war klein – aber fein.
Als Diözesanleitung würden wir uns sehr freuen, wenn wir im Herbst wieder wesentlich mehr Delegierte (Save the date: 6.-8.11.2020) begrüßen könnten.
Markus Müller; Präses